Themen-Seminar Fridingen: Positionierung

Startdatum: 19. Oktober 2019

Enddatum: 20. Oktober 2019

Uhrzeit: Samstag 17 Uhr bis Sonntag 17 Uhr

Ort: Fridingen an der Donau

Positionen, Standpunkte sind sowohl räumlich als auch auf sozialer Ebene ausschlaggebend, damit sich jeder im Gefüge der Gemeinschaft wiederfinden kann. Damit jeder weiss, „wo er steht“.


Positionen stehen in Verbindung zur (räumlichen) Situation, aber auch zur sozialen, das heisst zum Gegenüber. 
Nicht umsonst finden sich solche Wendungen in unserer Sprache wieder; sie bezeichnen eben nicht nur räumliche Gegebenheiten, sondern ganz besonders auch Zustände im sozialen Miteinander: „einen Standpunkt vertreten“, „sich positionieren“, „dazu stehe ich…“, Stellung beziehen“, „eine Position bekleiden“


So sind Aspekte wie „wo stelle ich mich auf“ je nach Vorhaben wichtig, oder wo lege ich meinen Hund ab, was bedeutet es, wenn der Hund eine Platzierung nicht genau einhält, etc. spannende Fragen, hinter denen mehr stecken kann als nur, dass jemand im Weg steht…